Donnerstag, 20. August 2015

Von Omas Brust auf des Räupchens Windelpopo...

Soll ich euch mal zeigen wie mein Räupchen die richtig heißen Tage überstanden hat?

Zu Hause teilweise nur in Windel oder ein weites Baumwoll-Shirt drüber zum Aufsaugen des Schweißes. Aber für unterwegs musste er, wie wir alle, richtig angezogen sein. Um es ihm so erträglich wie möglich zu machen, habe ich ihm eine ultra dünne kurze Hose für über die Windel genäht.

Die Hose ist aus einer alten Damen-Bluse von der Oma entstanden. Diese vermachte sie mir mit den Worten "Näh was draus für die Jungs". Öhm ja- alles klar...
Die Bluse hatte leider- oder zum Glück, je nachdem wie man das sieht - viele Abnäher, Steppnähte etc. Daran scheiterte meine erste Idee ein Hemd für das Räupchen zu machen. Egal wie ich das Schnittmuster drehte und wendete, immer saßen die Nähte komisch. Für ein Hemd war die Bluse einfach zu kleinteilig...
Also entschloss ich mich eine Marina drauß zu nähen. Das Freebook wollte ich schon die ganze Zeit mal testen. Und siehe da, Schnittmuster aufgelegt und die Nähte sitzen super und schön dekorativ. Daher habe ich mich gegen die aufgesetzte Tasche entschieden. Da würden die Nähte gar nicht zur Geltung kommen.



Dafür habe ich die Vorderseite der Bluse mit den Brusttaschen genutzt um das Hinterteil der Hose zu nähen. Jetzt zieren Omas ehemalige Brusttaschen, des Räupchens Windelpopo.



Durch die aufgesetzten Taschen und die Nähte sieht die Hose total aufwändig auf, war sie aber nicht... Ein bisschen Rumprobiererei wie das Schnittmuster am besten sitzt, vier Teile ausschneiden, zusammen nähen, Bündchen dran- fertig.
Mit so einer chicen und ganz dünnen Baumwollhose ließen sich die heißen Tage wirklich ertragen. Auch wenn es mir definitiv zu heiß war, hoffe ich doch noch auf ein paar warme Tage, so dass das Räupchen seine Hose noch ein paar mal anziehen kann.


Verlinkt mit Nähfrosch, Made4Boys, sew mini
Schnitt: Marina von MaThila
Stoffe: Omas Bluse, Bündchenrest

1 Kommentar:

  1. Die sieht wirklich edel und sehr bequem aus!! Eine tolle Kombination!

    AntwortenLöschen