Dienstag, 19. Januar 2016

Die gleiche- ungleiche Jungs-Kombi...

Was habe ich mich gefreut als ich erfahren habe dass ich für Lotte & Ludwig den "Mein" Basic Pulli probenähen durfte. Also die erwachsenen Version des schon vorhandenen Kinderschnitts. Was ich da noch nicht wusste war, dass Svenja auch gerade den Kinderschnitt ein wenig überarbeitet hatte und sie ihn uns ebenfalls zum Testen zu Verfügung stellte. Also kamen die Jungs auch in den Genuss eines BasicPullis.
Ich wollte gerne eine Geschwister bzw. Mama-Jungs-Kombi nähen. Aber drei mal das gleich? Nee, nicht mit mir- viel zu langweilig! Vorallem wenn das E-Book soooo vielfältig ist.
Hier stelle ich aber nur die beiden Pullis der Jungs vor - meinen stelle ich euch demnächst vor.
 
Für die Kombi habe ich mich für gemeinsame Farben und ein gemeinsames Element entschieden - Ellenbogenpatches. Ich liebe Ellenbogenpatches!


Da das Räupchen ausreichend richtige Pullis hat, habe ich mich bei ihm für ein Jersey-Shirt entschieden. Der Schnitt-Pulli-Abgleich zeigte, dass der Pulli in 80 zu groß sein würde- zu mindest in Jersey und für nur über Body. Also habe ich ihn auf 74 runtergradiert, aber die 80er Länge belassen. Später stellte sich dann übrigens heraus, dass es auch einen Mini BasicPulli (50-74 als Freebook hier erhältlich) geben würde.

 
Jetzt, wo er richtig läuft, kann ich ihm endlich wieder Kapuzenpullis anziehen- Das musste ich gleich ausnutzen und habe die Version mit der überlappenden Kapuze genäht.


Dass ihm die Kapuze nicht passen würde- zu mindest angezogen- war mir klar. Aber die sind in der Regel ja eh nur Deko und für den Coolness-Faktor ;-)


Das Äffchen hatte mal wieder sehr konkrete Wünsche wie sein Pulli aussehen sollte.
Keine Kapuze - ich hab extra mehrfach nachgefragt - drei (!) Knöpfe die er sich im Stoffladen auch selbst ausgesucht hat und eine grüne Tasche. Das Petrol war auch ok. Glück gehabt. Mein Farbkonzept wurde nicht zerschossen...




Also hat des Äffchens Pulli den normalen Ausschnitt mit der Kopfleistenabwandlung und die Beuteltasche erhalten- wie bestellt eben.
Der Ausschnitt ist bei der Version leider zu groß. Das wurde allerdings angepasst und fällt jetzt kleiner aus. Aber so ist es halt bei Probenähen. Es passt eben nicht immer gleich auf Anhieb. Und manche Punkte, so wie der zu große Ausschnitt, lassen sich im Nachhinein auch nicht mehr anpassen.
Und dem Äffchen gefällt sein neuer Pulli- vorallem die Beuteltasche und war ganz betrübt dass er in die Wäsche musste.


Das Foto machen war übrigens eine riesen Herausforderung. Wir mussten die Fotos drinnen machen. D.h. das mäßiges Licht und schwieriger Hintergrund.
Und natürlich wenig kooperative Kinder. Dabei wollte ich so gerne Geschwisterfotos. Aber das hat sich als fast unmöglich heraus gestellt. Entweder war zu viel Kind drauf oder einer war auf der Flucht oder hat den anderen geärgert... Es sei denn, sie haben Unfug angestellt- da waren sie ein Herz und eine Seele. Ein Affenstall eben ;-)


Ich muss sagen, dass E-Book ist für so Schnittbastlerinnen wie mich genau das richtige. Ein gut sitztender Raglan-Schnitt und anschließend pickt man sich aus dem "Anleitungs-Baukasten" die Elemente heraus die man braucht. So kann man seinen Pulli, Kleid, Tunika etc. so konfigurieren, dass es seinen Vorstellungen entspricht und muss nicht mehr Schnitt X mit Y zusammen basteln und hoffen das z.B. der Kragen passt. Und durch diesen Baukasten brauche ich auch nicht mehr ständig neue Schnitte abpausen. Mir persönlich reicht es, wenn ich die nächsten Größen zu pausen habe. ;-)

Anfangs war ich ehrlich gesagt ziemlich geplättet von den vielen Möglichkeiten die dieses E-Book bietet. Kragen, Kapuze, Knopfleiste, Passen, diverse Taschenversionen etc. Aber die neue Gestaltung des E-Books, aber vorallem durch das Ideenbuch wo diverse Beispiele genaustens erklärt sind, hilft sehr bei der Orientierung


Verlinkt mit: Made4Boys, SewMini; Handemade on Tuesday, DienstagsDinge, KiddiKram, OutNow
Schnitt: BasicPulli von Lotte&Ludwig
Stoffe: Räupchen: Jersey vom Stoffmarkt, Äffchen: Sweat, Rost von Königreich der Stoffe, Petrol von Kleewald, grau vom Stoffmarkt

Kommentare:

  1. Liebe Miriam,
    Toll geworden!!!
    Oh, die Großen... tsts...wenigstens kann man sie fragen. Hätte ja nicht gedacht, dass das mit drei Jahren schon kommt?!?
    Geschwisterpullis aber doch gar nicht gleich- das gefällt mir richtig gut. Die Knopfleiste find ich trotz zu weitem Ausschnitt schön und die Patches sowieso ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Tag euch,
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Eigensinn, ging hier schon mit kurz über 2 los... Der ist manchmal echt schlimmer wie ein Mädchen was seine Klamotten angeht ;-)
      Lg Miriam

      Löschen
  2. Hallo
    Wow, die Pullis gefallen mir super gut. Deine farbzusammenstellung ist klasse!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön- ich mag die Farben auch total gerne :-)

      Löschen
  3. Man kann ja schon an deinen Beispielen sehen, wie verschieden die Möglichkeiten sind.
    Ist fast ein wenig, wie bei den Kindern. Zwar Geschwister, aber doch sher verschieden...;O)
    Beide Exemplare find ich ganz toll und bin schon sehr gespannt, wie dein Pulli dann dazupasst!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich dass sie dir gefallen :-)
      Viele Grüße Miriam

      Löschen
  4. Das sind echt SUPERPULLIS! Die gefallen mir allesamt sehr gut und ich bin ja schon wirklich gespannt, wenn du deine Version davon zeigst!
    Der Ausschnitt vom Äffchen ist größer, ja...aber auch nicht untragbar, oder?! Für mich sieht es gut aus!
    Und die gleich ungleiche Farbkombi macht es perfekt!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Pullis auch sehr gerne und ehrlich gesagt gefallen mir die Jungsversion fast besser als meine eigene ;-)
      Lg Miriam

      Löschen
  5. Oh wie toll! Sowohl das Kapuzenshirt als auch der Pulli gefallen mir richtig gut! Tolle Stoffkombis sind das! Und ein etwas zu großer Ausschnitt ist ja zum Glück nicht all zu schlimm, oder?

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist natürlich nicht wirklich schlimm. Aber in anbetracht der Dauerschnupfnase mag ich's lieber geschlossener ;-)
      Viele Grüße Miriam

      Löschen
  6. Mensch, ihr seht toll zusammen aus! Das erste Bild ist wirklich klasse :) wunderschöne Farben und Pulli!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen