Sonntag, 25. September 2016

Wintermantel-Sew-Along 2016...

Endlich ist es wieder Zeit zum Wintermantel-Sew-Along!
Ich liebe zwar nachwievor meinen roten Doufflecoat vom letzten Jahr und hab ihn wirklich gerne getragen, aber für so richtig knackig kalte Wintertage oder wenn es arg windig war,  war er grenzwertig und ich habe dann auf meine Outdoorjacke zurück gegriffen...
Daher "brauche" ich  einen richtig warmen Mantel. Mit Futter. Und wenn es geht auch ein bisschen Regen- / Schnee (haha) abweisend. Daher habe ich den Sew-Along-Termin herbei gesehent. Ich kenn mich doch... So Großprojekte schiebe ich nämlich gerne vor mich her...

Der Schnitt steht schon lange fest und liegt schon geplottet seit einer Weile zu Hause. Es soll der Wind- und Wetterparka von Lotte & Ludwig werden. Der gefällt mir schon seit immer. Und ich habe im letzten Winter meinen Mann um seinen Parka beneidet. Allerdings gefällt mir auch der Autumn Windbreaker aus der Ottobre 4/13 sehr gut. Da werde ich sicherlich einige Elemente übernehmen, so wie die Belege und den Fischschwanz...

Ottobre 4/13 und Wind & Wetter Parka Lotte & Ludwig
Als sonstige Features / Änderungen stehen schon fest: - kleiner Kapuze als vom WWP, verdeckte Bündchen, eine Blende, mit Schulterpasse. Joa, soweit...

Diesmal soll die Farbe nicht so knallig sein wie beim Doufflecoat. Daher habe ich mir jetzt bei Aktivstoffe als Hauptstoff einen Baumwoll-Mischgewebe mit Teflon Imprägnierung in Sand  und in Rost-orange bestellt.
Wenn "Sand" genau so aussieht wie auf meinem Rechner, ist es von der Farbe exakt das was ich gesucht habe. Das einzige was mich eventuell stören könnte, ist die Haptik. Es könnte sein, dass mir die Griffigkeit fehlt. Deshalb habe ich von der Stoffmeile Segeltuchstoffproben in beige und Terra bestellt.
Als Futter mag ich auf jeden Fall "Mind the moose" von Soft Cactus in braun haben. Den finde ich für eine Winterjacke einfach perfekt.


Auch wenn das jetzt gedanklich schon recht weit klingt, gibt es doch noch einige Entscheidungen zu treffen. So weiß ich noch nicht welche Taschen. Vermutlich werden es doch die klassischen Beuteltaschen. Eventuell oben noch Paspeltaschen.
Dann ist überlege ich noch ob zweifarbig oder einfarbig und dafür mit Paspel. Das entscheide ich dann, wenn die Muster / Stoffe da sind....
Welche wärmende Einlage. Thinsulate? H640? Was anderes? Dazu wolte ich mir den Beitrag vom letzten Jahr noch einmal genau durchlesen. Oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ich bin wirklich eine Frostbeule...

Jetzt bin ich aber gespannt was eure Wintermantelprojekte so sind...

Kommentare:

  1. Du weißt wenigstens schon, was du nähen wirst. So eine neue richtig warme Jacke fehlt mir auch noch, vielleicht dann nächstes Jahr, denn ich habe da noch eine inzwischen uralte gekaufte Parka.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, der Weg dahin war lange und letztendlich auch eine "Vernunftsentscheidung". Und so richtig klar wie der parka am Ende nun aussehen soll ist mir noch nicht ;-)
      Viele Grüße zurück Miriam

      Löschen
  2. Du weißt wenigstens schon, was du nähen wirst. So eine neue richtig warme Jacke fehlt mir auch noch, vielleicht dann nächstes Jahr, denn ich habe da noch eine inzwischen uralte gekaufte Parka.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  3. Das nenne ich zielgerichtet. Und ein klasse Futterstoff wird das. Toll. Die ganze Farbkombi ist ein Traum. Genau mein Farbspektrum.
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan mag ich so Farben sehr gerne :-)
      Bin gespannt für welchen Stoff ich ich letztendlich entscheide.
      Liebe Grüße Miriam

      Löschen
  4. Hallo! Ich wollte beim Sew a long auch mitmachen,allerdings für mich im stillen Kämmerlein,da ich keinen Blog habe. Ich habe mich auch für den Wind und Wetter Parka entschieden und habe den Stoff schon zu Hause liegen. Ich werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen, um deine Fortschritte zu sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja super! Was hast du dir denn für einen Stoff herausgesucht? Und zeigst du mir dein Ergebnis?
      Viele Grüße Miriam

      Löschen
    2. Ich habe die Stoffe vom Stoff Markt. Obwohl ich jetzt auch mit dem Mind the Moose liebäugle. Der würde auch gut zu meinem Oberstdorf passen. Ich habe eine Art Wollstoff in graubraun. Wenn ich wirklich einen fertigen Parka in den Händen halte, kann ich dir gerne mein Ergebnis zeigen!

      Löschen
    3. Au ja, bitte. Das würde mich freuen :-)

      Löschen