Für mich ist wieder mal ein neues Oberteil entstanden. Stillfreundlich natürlich... ;-)
Was ist da naheliegender als eine Martha zu nähen? Zumal der Schnitt bei mir gut sitzt.
Daher habe ich den Schnitt als Grundlage genommen. Und abgewandelt - ziemlich viel abgewandelt. Eigentlich kann man nicht mehr wirklich erkennen, dass es mal eine Martha war...
Die typische Unterteilung unter der Brust ist verschwunden. Es ist weder Kragen noch Kapuze noch normaler Rund- bzw. V-Ausschnitt des Schnittes vorhanden. Nur die Ärmel sind noch Original und auch die Länge ist unverändert.
Statt das Oberteil zweiteilig aufzubauen und so stillfreundlich zu machen, habe ich mich für eine Knopfleiste entschieden. Ich habe also den "normale" Martha-Ausschnitt in der Mitte aufgeschnitten, oben den Übergang von Ausschnitt zur Knopfleiste abgerundet und mit Bündchen versehen. Damit die Nahtzugabe nicht blöd absteht und möglicherweise knubbelt, habe ich diese mit einem Zierstich festgehäht. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben dabei nicht zu dehnen, aber so ganz ist es mir wohl nicht geglückt, da der Stoff an der Ziernaht hin und wieder sich wellt. Netterweise fällt es getragen nicht so sehr auf.
Und weil mir meine "Martha", die nicht wirklich eine ist, so gut gefällt, stelle ich sie bei MeMadeMittwoch vor.
Was sagt ihr- hättet ihr den Marthagrundschnitt erkannt?
Verlinkt mit: MeMadeMittwoch
Schnitt: Martha von das Milchmonster, in abgewandelt
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt
Tolle FARBKOMBI - gefälltmir sehr gut.
AntwortenLöschenlG Melanie
Sieht super aus! So ein Shirt wird auch in meine stillfreundliche Kollektion kommen, denn die Druckknöpfe lassen sich bestimmt schneller öffnen als diese typischen Minminiminiknöpfe, die mich schon beim letzten Mal Stillen genervt haben.
AntwortenLöschenAuch mir gefällt die Farbkombi sehr gut!
AntwortenLöschenUnd der Ausschnitt a la Henley! Super. Die Wellen sieht man getragen tatsächlich nicht.
Jersey kann auch nett sein :)
Liebe Grüße
Sandra
schön ist deine Martha geworden.
AntwortenLöschenSuper schönes Shirt, auch die Farbkombination ist gelungen. Aber die Martha, die hätte ich so nicht erkannt.
AntwortenLöschenLG Epilele