Blusenliebe. Das ist auch der Name vom neuen Schnitt von Fina. Den ihr heute hier übrigens auch gewinnen könnt...
Der Schnitt besticht durch seinen Ausschnitt und den Passen. Es gibt eine Version mit horizontalen Biesen in den vorderen Passen und eine schlichte Version. Ich habe mich auf Grund des Musters, aber auch weil ich mir Biesen bei mir nicht vorstellen konnte, für die schlichte Version entschieden.
Unterhalb der Passen wird gerafft. Bei mir fällt die Raffung vorne- warum auch immer- recht dürftig aus. Ein bisschen liegt es sicherlich auch an dem Stoff.
Was genau ich da für einen Stoff vernäht habe kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe ihn vor gut 1,5 Jahren mit dem Plan eine Bluse zu nähen gekauft. Jedoch habe ich damals im Stoffladen nicht genauer nachgefragt. Ich vermute dass es Baumwolle ist. Denn für Viskose ist der Stoff zu schwer.
Auch hinten wird gerafft, wodurch die Bluse eine lässige Passform erhält.
Hier sieht man auch gut die Länge. Finas Schnitte sind auf 168cm ausgelegt. Daher habe ich sie (bei 1,74m) um 5 cm in der Taille verlängert. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen. Denn hinten habe ich sie vor dem Säumen wieder um 4cm wieder gekürzt. Vorne um 2cm.
Dadurch ist der Verlauf von vorne und hinten zwar nicht ganz originalgetreu, aber man kann dennoch den schönen Schwung des Saumes erkennen.
Damit sich die Rundungen Säumen ließen, habe ich übrigens eine Hilfnaht ohne Fadenspannung 1cm vom Saum genäht. Entlang dieser Naht gebügelt und ein wenig an der Hilfsnaht gezogen, so dass im Bereich der Rundungen eingehalten wurde und dann noch mal umgeklappt. Das hat bei mir super geklappt.
Auch wenn wir uns alle darauf freuen, dass es endlich warm wird, habe ich mir für die Langarmversion entschieden. Ich wollte eine Bluse für jetzt sofort. Und aktuell ist es mir für Kurzarm noch zu frisch...
Wie es die Langarm-Version vorsieht, habe ich am Ärmelende ein Gummi eingezogen. Das Detail gefällt mir total gut. Ist easy zu machen und passt super zur gesamten Bluse, finde ich.
Grundsätzlich ist die Bluse nicht sonderlich schwierig zu nähen. Man muss sich Zeit nehmen und recht ordentlich nähen. Vorallem aber akkurat zuschneiden. Und das ist wahrscheinlich fast das schwierigste von allem. Denn es eignen sich besonders weichfallende Stoffe wie Viskose oder Batist dafür.
Was ich an diesem E-Book auch noch toll finde, ist, dass man sich sein Nählevel bei dieser Bluse selbst stecken kann.
Ich habe aus Faulheits-Gründen die easy Version genäht. D.h. Mein Stoff war nur mittelmäßig flutschig. Ich habe mich für den Beleg im Nacken, statt gedoppelter Passe und normale Nähte statt französischer Nähte entschieden. Und auf die Biesen verzichtet. Und weil ich diesmal wirklich keine Lust zu hatte, habe ich sogar auf die Knopflöcher verzichtet. Sie lässt sich wunderbar über Kopf an und ausziehen.
Ich hoffe, ich habe euch Lust auf den neuen Schnitt gemacht. Denn ihr könnt heute bei mir ein E-Book "Blusenliebe" gewinnen. Dafür müsst ihr hier bloß bis Freitag 18h einen Kommentar hinterlassen. Am Freitag abend gegen 21 Uhr gebe ich dann die Gewinnerin bekannt.
Ich drücke euch die Daumen. :-)
Wer seine Gewinnchancen erhöhen will, kann sein Glück auch bei diesen Damen versuchen...
Nicole von Stofffarbenspiel
Anke von mojoanma
Kati von die-atze-näht
Lee von Lulu's bunte Welt
Martina von Liesylotta
Da sich die Gewinnerin nicht gemeldet hat, musste neu gezogen werden. Herzlichen Glückwunsch an Frau Freu-Zeit.
Und für diejenigen die leer ausgehen und die Blusenliebe dennoch haben wollen, gibt es den Schnitt bei Fina im Shop noch bis zu 18.5. zum Sonderpreis von 5,53€
Stoff: Baumwolle ? , vom örtlichen Stoffladen
So so schön! Ich mag den Stoff, ich mag den Schnitt ... Ich versuche einfach mal mein Glück!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Ich mag deine Blusenliebe ganz besonders - was wohl auch an dem tollen Stoff liegt.
AntwortenLöschenLg, Anke
Die ist so schön geworden! Langarm steht schon auf meiner Liste ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Lee
Die Bluse sieht klasse aus und steht dir sehr gut. Ich möchte auch gerne in den Lostopf für den Schnitt hüpfen.
AntwortenLöschenSehr schön - mir gefällt die Langarmvariante besonders, die würde ich auch für mich nähen. Ich versuche also mal mein Glück bei der Verlosung :-).
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Steffi
Die Bluse gefällt mir ausgesprochen gut, sehr lässig, genau mein Geschmack!
AntwortenLöschenDann versuch ich doch auch mein Glück!
LG Susanne
Eine tolle Bluse! Wobei eine Bluse nähen ja nie wirklich easy peasy ist oder? Ich mag den Schnitt und vor allem diesen Stoff! Schaut klasse aus!
AntwortenLöschenLieben Gruß, Stef
Ach naja- ich empfinde so etwas eher als aufwendig als schwierig. Denn letztendlich sind es auch nur Nähte ;-)
LöschenAber es stimmt schon - Gerade nähen sollte man schon können. Und ich würde es nicht als Näh-Einsteiger-Projekt empfehlen, sofern man keine Assistenz hat. Aber wer schon ein paar Stücke genäht hat, schafft es.
Liebe Grüße Miriam
Liebe Miriam,
AntwortenLöschendeine Bluse ist sehr schön geworden. Und Punkte finde ich immer klasse!
Sehr gerne gehe ich in den Lostopf
Liebe Grüße Marion
Hallo Miriam,
AntwortenLöschenBlusenliebe im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin schockverliebt - in den Schnitt, die Stoffwahl, Dein Styling. Mir gefällt besonders, dass sie sowohl leger drüber als auch in die Jeans gesteckt toll aussieht. Da möchte ich doch gern mein Glück im Lostopf versuchen.
Lieben Gruß
Carlotta
Hallo Miriam,
AntwortenLöschendie Bluse sieht klasse aus! Ich bin ein absoluter Punkte-Fan und auch der Schnitt passt hervorragend. Definitiv eine Blusenliebe! Ich würde mich sehr über das e-Book freuen... Blusen könnte ich sehr gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Jenni
Was eine tolle Bluse!ich bin gerade auf der Suche nach eunempfindlich Blusenschnitt und dabei über diese tolle Bluse gestolpert. Vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten werde ich mir den Schnitt bestimmt zulegen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sonja
Die Bluse ist toll geworden. Ich habe mich bisher auch noch an kein Blusenschnittmuster getraut - vielleicht habe ich ja Glück und kann bald das neue Schnittmuster testen ;-)
AntwortenLöschenLG, Katja
Deine Bluse gefällt mir sehr; die würde ich sofort genauso anziehen. Ich horte schon seit einiger Zeit Blusenstoffe mit dem Vorsatz mir einige Blusen zu nähen. Bisher scheitert es am passenden Schnitt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Milla
Hallo, die gefällt mir sehr gut, sieht klasse aus, besonders die Farbe finde ich toll. Habe eine Bluse noch nicht genäht, daher hüpfe ich mal in den Lostopf.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bo
Die Bluse ist großartig geworden, der Stoff und der Stil stehen Dir ausgezeichnet! Gerade auch die Farbe - da hast Du wirklich mal wieder einen sehr guten Geschmack bewiesen! Und ich probiere mal mein Losglück :-) Herzliche Grüße! Karin
AntwortenLöschenNa da hast du mich ja auf den Geschmack gebracht bei deinem tollen Beispiel. Ich versuche mein Glück und springe ins Lostöpfchen und wer weiß, vielleicht kann ich mich dann auch an so ein tolles Projekt wagen....
AntwortenLöschenBeste Grüße
Christine
Das Blusenfieber greift um sich... :-). Ich glaube wenn man mal eine Cheyenne genäht hat, dann ist so eine Bluse gar nicht mehr so schwer. Sie sieht wirklich super aus und steht dir sehr gut. Da hat der Stoff den passenden Schnitt gefunden.
AntwortenLöschenIch habe mir gleich nach der Cheyenne einen neuen Stoff gekauft, ein Ebook habe ich auch schon im Auge, alleine die Zeit fehlt gerade...
LG Desiree