Dienstag, 30. April 2019

Passt perfekt...

Werbung-
das Buch wurde mir zur Rezension zu Verfügung gestellt

Wie steht ihr zu Schnittanpassungen? Traut ihr euch daran? Oder ist es euch lässtig?
Ich selbst finde es ziemlich spannend und bin ehrlich gesagt auch häufig drauf angewiesen.

Ausschlaggebend mich mit dem Thema Schnittanpassung zu beschäftigen, war meine Wintersonnen-Bluse vor 3 Jahren. Ich habe die Größe nach meinem Brustumfang genäht und trotzdem spannte sie im Rücken. Eine 36 ist eben nicht gleich eine 36. Nach einigem Googlen bin ich zum ersten mal über das Thema SBA (Small Bust Adjustment= Anpassung für eine kleine Brust) gestolpert.
Tja, im Nachgang war es zu spät und die Bluse hat es auf Grund der fehlenden Bewegungsfreiheit nicht in den Kleiderschrank geschafft. Schade! Das war mein Lehrgeld...
Seitdem vermesse ich die Schnittmuster exsessiv und mache artig meine SBA oder andere nötige Anpassungen im Vorfeld...

Um herauszubekommen was wie wo angepasst werden muss, habe ich bisher fleißig gegooglet und gehofft, dass es mein Problem löst. Aber mit dem Buch "Passt perfekt- Schnittmuster an die eigene Körperform anpassen" von Meike Rensch-Bergner alias Frau Crafteln hat es hoffentlich ein Ende.
Dieses Buch möchte ich euch heute gerne vorstellen... 



Das Buch beginnt mit einem Pladoyer für das Schnittmusteranpassen. Es gibt Anpassungen die sind schlichtweg nur im vorhinein oder mit großem Aufwand möglich. Zu kurz/zu eng bleibt zu kurz/zu eng, wenn nicht irgendwo der fehlende Stoff ausgelassen oder reingefriemelt werden kann.

Weiter geht es mit den Basics und den Fragen warum es Schnittmuster gibt, wie sie gemachtwerden und warum es ein riesen Zufall ist, wenn Kleidung passt.
Anschließen wird sich der Frage der guten Passform gewidmet. Für Meike heißt das, dass man sich sowohl in der Kleidung bewegen kann, als auch dass das Kleidungsstück in Balance ist.
Anschließend erklärt sie erst einmal allgemein wie das mit dem Schnittmusteranpassen geht und worauf es zu achten gilt.


Es folgen die Vorbereitungen.
Da es darum geht, aus einem allgemeinem Schnittmuster einen quasi Maßschnitt zu machen, dreht sich als erstes alles um das Thema Messen. Wo wird gemessen und was muss beachtet werden?
 
Soviel sei gesagt - anders als bei Schnittmustern hat man nach seiner Vermessung mehr als nur drei Zahlen auf dem Blatt stehen... Nicht alle Maße sind bei jedem Schnitt wichtig oder für jeden relevant. Aber sie einmal festgehalten zu haben schadet auch nicht ;-)
Ich habe mir die "Vermessungs-Dame" aus dem Buch mit meinen Maßen in mein Büchlein geklebt und auch noch um meine bevorzugten Maße ergänzt. So habe ich alles auf einem Blick.



Weiter geht es mit Erläuterungen zu den unterschiedlichen Maßtabellen, wie man die richtige Größenwahl trifft und welches Werkzeug zum Schnittmuster anpassen benötigt wird.

Insgesamt ist mir der Einleitungsteil etwas zu lang geraten. Vielleicht liegt es daran, dass ich Praktikerin bin, oder ich schon eine Weile nähe und auch schon etwas Erfahrung mit dem Anpassen habe, aber irgendwann hatte ich das Bedürfniss endlich zu den tatsächlichen Anpassungen zu kommen. Nichtsdestotrotz liest sich das Buch locker-flockig und gar nicht staubtrocken, wie das Thema anmuten lässt.

Anschließend folgt das nächste Kapitel - Konkret: Schnittmuster anpassen.
Nachdem erst kurz auf die Reihenfolge beim Anpassen, den Schnittmusterbogen und wo sich die relevanten Stellen im Schnittmuster befinden eingegangen wird, wird sich dem tatsächlichen Anpassen zugewand.


Folgende Anpassungen werden erläutert:
  • Längenänderung im Oberteil/Vorderteil
  • Verlegung vom Brustabnähern/Brustpunkt 
  • Weitenänderung im Oberteil/Vorderteil  - an Taille und Hüfte und bei Teilungsnähten
  • FBA (Full Bust Adjustment)
    Auf das Pendant für die kleine Brust (SBA) wird leider nicht eingegangen. Einen guten Link wie das funktioniert habt ihr hier
  • Längenanpassung am Rückteil - runder Rücken und Hohlkreuz
  • Weitenänderung am Rücken -Schulterweite durch aufschneiden und Abnäher anpassen
  • Änderungen am Ärmel - Längenänderung, Weitenänderung der Ärmel mit und ohne Änderung der Armkugel
  • Längenänderung an Röcken
  • Weitenänderung an Röcken
  • Längenänderung an Hosen
  • Änderungen bei Hosen oberhalb des Beinansatzes z.B. für Bauch oder Po
  • Weitenänderung bei Hosen - oberhalb des Schritts, an der Hüfte, am Oberschenkel
Jedes Kapitel zur konkreten Anpassung beginnt mit einer Infobox in dem zuerst kurz erläutert wird für wen die Anpassung geeignet ist und ggf. welche Falten sich bei diesem Problem typischerweise ergeben. Wie z.B. Querfalten im unteren Rücken bei Holkreuz.
In diesem Kästchen ist in der Regel auch angegeben welche der vielen Maße für diese Änderung benötigt wird.
Es folgt eine kurze Erläuterung was mit der Änderung einhergeht. Dann kommt die Änderung. Einmal in Stichpunkten und einmal als technische Zeichnung mit kurzem Text.

Desweiteren sind immer wieder Blöcke mit nützlichen Tipps und Exkurse eingestreut.


Ich finde diesen Aufbau mit dem "das ist das Problem" und "hierfür benötigst du" super. Dadurch wird man gut durch den Änderungsdschungel geleitet und kann als Hobbynäher gut abschätzen, ob diese Änderung für einen sinnvoll ist.
Die Änderungen sind knapp formuliert, aber dennoch klar. Für die Anpassungen die ich bisher anhand des Buches angewandt habe, waren sie ausreichend. 
Insgesamt scheinen mir die Anpassungen auch sehr umfassend zu sein. Bis auf die SBA, die hätte man zu mindest mal erwähnen können... ;-)

Die Querverweise helfen auch andere Änderungen die oft mit der eigentlichen Änderung einhergehen zu beachten. Das ist super.
Auch hat man durch die kurzen Erläuterungen das Gefühl, dass man weiß was man macht und warum man das macht. Das war nämlich bisher der Part am Ändern, der mich gestört hat - dieses Glückspiel, ob mit der Änderung das Problem behoben ist.

Kurz um - auch wenn der Einleitungsteil mir persönlich zu lang ist, finde ich es ein lohnenswertes Buch.
Im Plauderton bekommt man die Grundlagen der Schnittanpassungen nähergebracht. Die Anpassungen wirken fundiert, gut recherchiert und umfassend.

Gerade für Hobbynäher mit ein bisschen Näherfahrung, die sich weiterentwickeln wollen oder festgestellt haben, dass sie bei ihren Nähwerken (oder auch bei Kaufkleidung) immer wieder auf die gleichen Probleme stoßen, kann ich zu diesem Buch raten.
Und für die Hobbynäherinen, die sich schon ein wenig mit Schnittkonstruktion/-anpassung auskennen ist es ein schön gestaltetes, übersichtliche Nachschlagewerk in denen die häufigsten Anpassungen zusammengeschrieben sind.


Titel: Passt perfekt - Schnittmuster an die eigene Körperform anpassen
Autor: Meike Rensch-Bergner
Verlag: EMF
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3-86355-857-4

Und weil ich mich mit Theorie nicht zu frieden gebe, habe ich auch mit Hilfe des Buches und meiner Maße meine Bluse, ein Bonnshirt von Itch to Stich angepasst.


Ganz perfekt ist sie nicht geworden, aber dazu könnt ihr hier mehr lesen...

Verlinkt mit CreaDienstag
Schnitt: Bonn Dress & Shirt Itch to Stich in der deutsche Übersetzung bei Nähconnection
Stoff: Viskose Tabby Green, Atelier Brunette über Stoffquelle


Das Schnittmuster wurde mir letztes Jahr zum Designnähen zur Verfügung gestellt. Das Buch zu Rezensionszwecken ebenfalls.
Meine Meinung dazu bleibt jedoch unbeinträchtigt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Besucher meines Blog. Es freut mich, wenn Du hier einen Kommentar hinterlassen möchtest. Im Rahmen der neuen DSVGO-Regelgungen bitte ich Dich die Datenschutzbestimmungen zu beachten.