Mittwoch, 6. Februar 2019

Fenna-Fake...

- Werbung, ohne Auftrag -

Eigentlich trage ich selten Sweater. Aber diesen hier liebe ich!
Vielleicht liegt es an diesem schönen leuchtenden, warmen Rot. Vielleicht auch weil er so schön kuschelig und warm ist. Und vielleicht auch, weil ich einiges an Überlegungen hineingesteckt habe und der Plan aufgegangen ist...



Nun aber alles der Reihe nach...
Fenna ist eigentlich ein Schnitt aus der LaMaisonVictor Jan/Feb 2018. Dieses doppelte V vorne und hinten sprach mich sofort an. Aber ich hatte auch direkt die Befürchtung, dass die V-Teilung meine breiten Schultern betonen würde.



Dann erschien im Herbst 2018 Frau Luise von Hedi näht. Da war es wieder- das V. Diesmal nur vorne und mit überschnittenen Schultern...

Beim Bloggertreffen in Karlsruhe, Anfang Dezember, hatte ich die Möglichkeiten bei Schnitte anzuprobieren. Sogar in fast der gleichen Farbkonstellation!
Allesamt bevorzugten Fenna an mir. Das war mir nur recht. Den Schnitt fand ich eh pfiffiger. Denn das V geht über die Ärmel weiter.


Ich konnte auch gleich einen Blick in die Zeitschrift und die entsprechende Technische Zeichnung werfen und beschloss mir den Schnitt selbst zu basteln. Der Original-Schnitt wäre für mich deutlich (mehr als 10cm) zu kurz gewesen. Und einen guten Raglan-Pullis-Schnitt hatte ich zu Hause...

Ich mag so Herausforderungen. Sich einen gutsitzenden Schnitt zunehmen und seine Ideen damit umsetzten bzw. in diesem Fall eher kopieren ;-)

Ehrlich gesagt hat mich das Austüfteln der Teile doch mehr ins Schwitzen gebracht als gedacht. Am Schnittmuster bzw. wenn der Pulli liegt sieht man es auch, wirkte es so, als würden die Streifel am Ärmel nicht im richtigen Winkel weiterlaufen...


Letztendlich hat alles gut geklappt.
Die Übergänge an den Raglannähten sitzten wo sie sollen- sogar ohne gezerre. Und die Spitzen sind recht ordentlich geglückt. Nicht perfekt, aber so, dass es beim Tragen nicht auffällt.


Der einzige Punkt, den ich nicht bedacht hatte, war der Streifenverlauf des Cord-Sweats. Beim V vorne und hinten stehen die Streifen senkrecht. Am Ärmel eigentlich auch, nur sieht man es nicht, durch den unterschiedlichen Winkel. Ich habe eine ganze Weile, natürlich nach dem Zuschnitt, darüber gegrübelt ob man das irgendwie hinbekommt, dass die Streifen am Ärmel an beiden Raglannähten ebenfalls senkrecht stehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht möglich ist. Oder doch? Was sagt ihr?


Ehrlich gesagt stört es mich aber nicht wirklich. Und hätte ich es euch nicht verraten, hättet ihr es vermutlich auch gar nicht gesehen...
Bei einem weiteren Fenna-Fake-Sweater werde ich das Problem einfach umgehen in dem ich auf einen Stoff mit richtungsweisender Struktur verzichte. Denn ja, es soll einen weiteren Pulli dieser Art geben. Vielleicht mit oben einer anderen Fabe als unten und nur einem breiten V?
Hach, der Schnitt bietet soviele Möglichkeiten...

Verlinkt mit Memademittwoch, Sewlala, Smgl -Bio-Limkparty
Schnitt: Betula von Fabelwald (selbst unterteilt), in Anlehnung an Fenna, LMV Jan/Feb 2018
Stoffe: roter Sweat und passendes Bündchen, Rooibos Tea, von C.Pauli, rosa Cord-Sweat, Rosenholz von Lebensbekleidung jeweils übeer Stoffquelle, braun-grauer Sweatrest aus dem Bestand

21 Kommentare:

  1. Wunderbar, sowohl die Farben, als auch die Details.
    Da hat sich die Vorarbeit auf ganzer Linie gelohnt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr schön - Farben, Stoffkombi, Schnitt - einfach alles perfekt!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Selbstgebastelt und dann passt es so genau an den Ärmeln? Toll! Und die Farbe ist auch wunderschön!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fand ich ehrlich gesagt am einfachsten. Oder hatte ich da einfach Glück? Wer weiß... Auf jeden Fall bin ich froh, drüber dass es geklappt hat.
      Liebe Grüße Miriam

      Löschen
  4. Der Sweater knallt, was für eine Farbe. Respekt fürs Austüfteln 👍🏻

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für ein cooles Teil! Mal ein besonderer Sweater!
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  6. Richtig gut und voll angesagt... kann dich zurecht stolz machen, dass du selber einen Weg zu diesem tollen Ergebniss gefunden hast... lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah, ich bin mal voll im Trend ;-)
      Nee, im Ernst, normalerweise macht ich mir nichts aus Trends und diesen habe ich hier auf der Straße auch nicht als solchen wahrgenommen. Aber wenn dem so ist, freue ich mich drüber :-)
      Viele Grüße Miriam

      Löschen
  7. Einfach toll! Deine Arbeit hat sich gelohnt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Miriam, hammer Pulli, mega Farbkombi, das sieht so cool aus an dir! Man muss sich einfach trauen, selbst am Schnitt rumzubasteln - das ist echt oft viel leichter als man denkt. Alles richtig gemacht, beim Fenna Sweater ergibt sich auch ein Winkel an der Raglannaht, wenn der Pulli liegt. Das mit den Cordstreifen ist knifflig, du hättest die Richtung von den Ärmeln fortführen können, damit wären die Streifen vorn und hinten zwar senkrecht zur Streifenkante aber nicht senkrecht zur Saumkante und in der vorderen/hinteren Mitte dann schräg aufeinander getroffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kathrin,
      Schnittbasteleien sind einfach grandios, oder? Es macht Spaß, bringt etwas Adrendali -könnte ja auch schief gehen- und bringt einen Weiter.

      Genau zu dem Ergebniss bin ich beim Ärmel auch gekommen. Aber das wäre optisch was anderes gewesen, also habe ich mich für den "Streifen-Markel" entschieden ;-)
      Liebe Grüße Miriam

      Löschen
  9. Ein sehr cooler Pullover. Tatsächlich bin ich den lässigen V-Pullis bisher auch aus dem Weg gegangen wegen der besagten breiten Schultern. Dein Exemplar ermutigt mich!

    AntwortenLöschen
  10. Deine Variante gefällt mir sehr gut und die Farben stehen dir ausgezeichnet. Die Pullischnitte in der La maison Victor sind oft recht kurz.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Wow, der Pulli sieht so toll aus!
    Ich hab hier auch noch den Fenna-Schnitt liegen und grusel mich noch davor (abpausen, Farbwahl, exakt zuschneiden, Spitzen nähen usw.).
    Dein Cord-Fadenlaufproblem
    a) wäre mir nie aufgefallen und
    b) lässt sich meiner Meinung nach auch nicht lösen.
    Also alles richtig gemacht! ;-)
    Darf ich fragen, wie groß du bist?
    Hab bisher noch keinen LMV-Schnitt probiert und möchte vermeiden, dass es mir dann zu kurz sein wird.

    Viele liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia,
      vielen Dank für das Lob.
      Die Spitzen nähen waren tatsächlich nicht ohne. Aber du bekommst das hin. Ganz sicher.

      Zu deiner Frage-
      Ich bin 1,74m und habe eher einen langen Oberkörper.
      Bei der LMV steht unter Length in der Größentabelle dabei, auf welche Länge die entsprechende Größe ausgelegt ist. Bei mir wäre es bei 34 nur 1,60m. Also definitiv zu kurz ;-) Und Bei den Modellen steht auch die spätere Länge des Projektes. Das kannst du mir deiner bevorzugten Länge vergleichen und einfach verlängern...
      Viele Grüße Miriam

      Ps: entschuldigung, dass ich jetzt erst auf deinen Kommentar reagiere, ich habe ihn leider vorher nicht gesehen.

      Löschen
    2. Kein Thema, ich hab erwartungsgemäß noch nicht angefangen ;-)

      Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps!

      Löschen

Hallo lieber Besucher meines Blog. Es freut mich, wenn Du hier einen Kommentar hinterlassen möchtest. Im Rahmen der neuen DSVGO-Regelgungen bitte ich Dich die Datenschutzbestimmungen zu beachten.