Mittwoch, 3. Oktober 2018

Dill-Tee...

-Werbung, ohne Auftrag. Alles selbst bezahlt-

... Jetzt strickt ich auch noch! Zu mindest versuche ich es...
Lang genug habe ich die Strickfraktion der DIY-Szene um ihr können bewundert. Aber nur durch Bewunderung lent man es nicht...
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich Stricken in meiner Kindheit gelernt habe und diverse mehr oder weniger löchrige und regelmäßige Schals produziert habe. Seitdem lag es weitestgehend brach...


Als mir das Dill-Tee von We are knitters das erste mal begegnete war ich gleich Feuer und Flamme.Ich mag Perlmuster. Dennoch habe ich lange mit mir gerungen. Aber hey- es ist als einfach eingestuft. Und wenn man ehrlich ist, besteht es auch nur aus rechten und linken Maschen... 
Also habe ich bei einer Rabatt-Aktion ein Set erworben. Das ist perfekt für so Anfänger wie mich. Man erhält eine schön geheftete Anleitung (in mehrern Sprachen und auch mit ein paar Bildern), Wolle in der für das Projekt nötigen Menge, Nadeln zum Vernähen der Fäden, Sticker (netter Gimick- aber mehr als einmal nun auch nicht nötig) und wenn man mag auch die passenden Stricknadeln. Diese sind optional.


Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass für M drei Knäul Wolle - übrigens reine Baumwolle in der Farbe Lachs - ausreichend sind, habe ich noch zwei weitere Knäule dazubestellt. Das war allerdings völlig unnötig. Denn ich habe meine Dill-Tee um 12 Reihen verlängert - 10 Reihen im rechtsgestrickten und 2 Reihen im Perlmuster Teil - und ich hatte noch gut 1/3 des dritten Knäuls übrig.
Ohne Verlängerung wäre mir das Strickteil deutlich zu kurz geworden.


Mit der Anleitung bin ich im großen und ganzen gut klar gekommen. Allerdings hätte ich mir gewünscht dass so Punkte wie Ärmel-Bündchen anstricken oder Maschen aufnehmen für Ausschnitt erklärt würden. Für die meisten mag es Basic sein, aber für mich war es das erste selbstgestrickte Kleidungsstück. Da benötige ich mehr Assistenz. Zumal auf die Tutorial-Seite von WAK verwiesen wird und dort sogar wie man Maschenanschlägt erklärt ist... Hilfe habe ich dann letztendlich auf You-Tube gefunden...

Das einzige was fast schiefgelaufen wäre, war der Halsausschnitt. Der ist knapp. Sehr knapp. Obwohl ich locker abgekettet habe, passe ich gerade so durch. Also auf jeden Fall größer vorsehen...


Für mein erstes richtiges Strickteil bin ich ziemlich zufrieden. Es ist nicht fehlerfrei, aber ich habe keine größeren Löcher produziert und es kam weder zu sonderbaren Maschenvermehrungen noch -minderungen. Und die Verbindungsnaht der beiden Strickteile ist mir quasi unsichtbar gelungen.
Das war ein Erfolgserlebnis was Lust auf mehr macht. Ihr dürft euch also hier demnächst auf das ein oder andere weitere Strickstück freuen...


Das DillTee war für mich als Strick-Einsteigerprojekt bestens geeignet. Es hat Spaß gemacht. Es ist recht schnell gestrickt (theoretisch, wenn man nicht so eine lahme Anfängerin ist wie ich), da es keine Ärmel hat und mit Nadelstärke 5 gestrickt wird. Und durch die Musteränderung fühlt es sich kurzweilig an.
Die Wolle lies sich gut verstricken und ich hatte keine Anknotungen (zum Glück bei dem Preis).
Leider erhält man bei We are knitters nur entweder Komplett-Pakete oder Wolle. Denn es gäbe da schon das ein oder andere Teil das mir gefallen würde, wo mir die vorgeschlagene Wolle jedoch nicht zusagt...
Da werde ich mich wo anders umsehen müssen. Für Vorschläge bin ich dankbar. Schließlich ist Stricken für mich Neuland...

Verlinkt mit: MeMadeMittwoch, Sewlala   
Schnitt: Dill Tee von We are knitters
Wolle: Pima Cotton, lachs

11 Kommentare:

  1. Helfen kann ich nicht, Stricken ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Umso erstaunter bin ich, was du als absolute Anfängerin hin bekommen hast. Der Pulli sieht toll aus, kürzer dürfte er aber wirklich nicht sein. Bin gespannt was nich kommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich bin auch ganz glücklich über Ergebnis. Offensichtlich ist das Stricken ein bisschen wie Fahrrad fahren... Ein bisschen Starthilfe (Maschenaufnehmen/Abketten etc. via You-tube) und der Rest ist Übung und wurde von Reihe zu Reihe besser...
      Liebe Grüße Miriam

      Löschen
  2. https://www.ravelry.com
    du meldest dich hier an und stöberst durch all die herrlichen Strickmuster und weißt dann vermutlich gar nicht wo anfangen :-)
    viel Spaß beim weiterstricken.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Elke für den Tipp. Ich werde mich dort mal umschauen.
      Liebe Grüße Miriam

      Löschen
  3. Willkommen im Club! Wer einmal an der Nadel hängt, kommt so schnell nicht wieder davon los ;) Das Top ist toll! Und Ravelry kann ich dir auch nur empfehlen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich hab's gemerkt. Kaum fertig, habe ich mich nach dem nächsten Projekt umgesehen. Und es ist einfach die perfekte Ergänzung zum nähen.
      Liebe Grüße Miriam

      Löschen
  4. Also für ein erstes Kleidungsstück ist das schon ziemlich toll geworden! Hut ab! Meine ersten gestrickten Sachen sind alle nach und nach weggewandert, als der Stolz abflaute und die Erkenntnis kam, dass zu groß, unpraktisch, nicht mein Schnitt.
    Dein Shirt ist super tragbar und das Maschenbild für deine geringe Strickerfahrung ist wirklich gut. Steht dir toll! Viel Spaß mit den Trillionen Strickprojekten, die jetzt kommen werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ich fürchte mit Projekt 2 wird es mir ähnlich ergehen wie dir... Bin noch unschlüssig was ich von halte...
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Das ist ein sehr schönes Strickteil geworden! Keiner würde ahnen, dass es Dein erstes ist!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank SaSa für deine Worte. Ich bin auch froh drüber, dass es gelungen ist.
      Liebe Grüße Miriam

      Löschen
  6. Schönes Ergebnis! Wo hast du denn Hilfe gefunden wie man den Halsausschnitt strickt? Ich verstehe die Anleitung an dem Punkt leider nicht wirklich, Schöne Grüße :)

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Besucher meines Blog. Es freut mich, wenn Du hier einen Kommentar hinterlassen möchtest. Im Rahmen der neuen DSVGO-Regelgungen bitte ich Dich die Datenschutzbestimmungen zu beachten.